Großenhain: Markt und Schloss

Kirst & Co.
Kirst & Co.

Das heutige Lebensmittelgeschäft Kirst & Co besteht schon Seit 1799. Es wurde zwischen 1904 und 1906 unter der Firma„Kirst & Co., Hermann Reuß, Eleonore Bertha Reuß, geb. Preßprich und Alwin Robert Oelschig, Weinhandlung“ zum Hoflieferanten ernannt.

Marktplatz mit Rathaus
Marktplatz mit Rathaus und Dianabrunnen

Auf dem Marktplatz wird bereits der Bauernmarkt vorbereitet. Vor dem Rathaus erhebt sich seit der Wende der Diana-Brunnen wieder mit Diana und Hirschen. Nach 1945 wurden sie eingelagert und der Brunnen mit einem Stalin-Bild sowie zwei Steinkugeln an Stelle der Hirsche geschmückt.

Schloss Großenhain 1860
Schloss Großenhain 1860, Garnspinnerei der Gebrüder Eckhardt, Wikimedia Commons

Großenhain, Kulturschloss
Großenhain, Kulturschloss

Auch am Schloss sind schon die Festvorbereitungen im Gange. Unter weißen Sonnenschirmen sind Tische und Bänke im Schlossgraben aufgestellt.

Großenhain, Schlosshof
Großenhain, Schlosshof

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*